WDR-Lokalzeit-Beitrag zum Kauf des DURA-Geländes

Eine für unseren Heimatstandort Plettenberg und für uns wichtige Veränderung

Am Montag, 15. November, wurde der Kauf des ehemaligen DURA-Geländes durch die Plettenberger JUNIOR-Gruppe vollzogen.
Das tradiditionsreiche Firmenareal im Plettenberger Oestertal hat eine Gesamtfläche von geschätzten 90.000 Quadratmetern. Der Plettenberger Wilhelm Schade gründete am 1. Oktober 1886 an der Bahnhofstraße in Plettenberg seinen Betrieb zur Produktion von zunächst Hut- und Mantelhaken, später Treppenläuferstangen, Treppenschienen und Federringen.
Anfang des 20. Jahrhunderts siedelte die Firma an den Standort Königstraße, wo anschließend gut 90 Jahre erfolgreich produziert wurde. Schade entwickelte sich zu einem der größten Zulieferer der Automobilindustrie. In den Firmenhallen arbeiteten im Verlauf der Jahrzehnte mehrere Generationen von Plettenbergern und Pendlern von außerhalb.

Im Jahre 1998 übernahm die US-amerikanische DURA-Gruppe das Unternehmen und produzierte an der Königstraße unter anderem Leisten und Blenden.
2019 schloss der Konzern das Plettenberger Werk. Gut 1000 Beschäftigte verloren ihren Job.
Bis heute liegt das Gelände brach.  Nicht alle, aber einige ehemalige DURA-Mitarbeiter fanden in den Unternehmen der JUNIOR-Gruppe neue berufliche Perspektiven.

Heute freuen wir uns, dass das traditionsreiche Industriegelände zu unserer Firmengruppe gehört. Wie die Nutzung zukünftig aussehen wird, ist noch nicht entschieden.
Sicher ist jedoch, dass das zusätzliche Platzangebot die Firmenstandorte an der Ziegelstraße und am Osterloh deutlich entlasten wird. 

In der Lokalzeit Südwestfalen berichtete Autor Matthias Heise über die auch für unseren Heimatstandort Plettenberg wichtige Veränderung  an der Königstraße.

MJ-Gerüst Icon
Erstellt am