Reichlich Fachwissen und prominente Gäste im Stadion An der Alten Försterei
MJ-Powertag in der guten Stube des 1. FC UNION Berlin

Wo könnte man ein Seminar für Gerüstbauer, die von morgens bis abends mit Stahl hantieren, besser durchführen als im Zuhause der „Eisernen“?
Bodenständig und auf Augenhöhe mit seinen zahlreichen Fans, dafür ist der 1. FC UNION Berlin bekannt. Der Spitzname „Die Eisernen“ rührt von der langen Tradition als „Arbeiterverein“. Das Stadion An der Alten Försterei in Berlin-Köpenick war Ende Januar das Ziel von 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern des „MJ Powertags“, der zum ersten Mal in dieser Form im Rahmen der „MJ Seminare 2026“ ausgerichtet wurde.
Drei Dozenten und drei lehrreiche Fachseminare bildeten den Grundstein, die besondere Location und zwei Überraschungsgäste setzten das I-Tüpfelchen auf diesen gelungenen Tag.
Vom MJ-Team sorgten Sarah Krusekamp, Dieter Bauers, Thomas Clauss und Erik Scholz für den herzlichen Empfang und reibungslosen Ablauf.
Mit Blick auf den gepflegten Rasen des Stadions starteten die Gäste mit dem Theorie-Teil. Forderungssicherung, Nachkalkulation, neue Verordnungen im Gerüstbau – Themen, die in geballter Form schnell die Köpfe zum Kochen bringen können. Abwechslung kann da für Abhilfe schaffen!
In Berlin fiel das nicht schwer. Bei der Stadionführung durch die Katakomben der „Alten Försterei“ erfuhren die Seminargäste die ein oder andere Anekdote aus der bewegten Geschichte des 1. FC Union.
Aus dem Nähkästchen plauderte im Anschluss auch Torsten Mattuschka. „Tusche“, wie ihn die Fans nennen, ist ehemaliger Kapitän, Publikumsliebling und Identifikationsfigur des 1. FC UNION. Der Ex-Profi kam nicht allein zum MJ-Powertag. Begleitet wurde er von Eishockey-Legende Sven „Felle“ Felski. Felski spielte in seiner Profikarriere viele Jahre für die Eisbären Berlin und in der Deutschen Eishockey-Nationalmannschaft, zudem ist er Mitglied der Eishockey Hall of Fame.
Der Besuch der ehemaligen Sportprofis sorgte für strahlende Gesichter unter den Gästen. Und mit ihrer unkomplizierten, nahbaren Art machten es die beiden den Seminarteilnehmern leicht, ins Gespräch zu kommen. Klar, dass zahlreiche Selfies gemacht wurden und die Gäste neben vielem neuen, geballten Fachwissen auch persönlich gewidmete Autogramme mit nach Hause nehmen konnten.
Fazit: Klasse, das wiederholen wir gerne! Danke für die riesige Resonanz!
Alle aktuellen MJ-Seminar-Angebote veröffentlichen wir rechtzeitig auf unserer Homepage: www.mj-geruest.de/seminare
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen