MJ OPTIMA – So rüstet man heute

Ihre OPTIMA-Vorteile im Überblick

  • TRB 2121-konform ohne PSAgA! Vorlaufendes Geländer im Gerüstsystem integriert
  • “Weicher” Systemwechsel durch Weiterverwendung zahlreicher Gerüstbauteile, wie Böden, Riegel, Rückengeländer, Zubehör
  • Hohe Investitionssicherheit durch fortgeschrittene Etablierung im Markt, Bauaufsichtliche Zulassung für drei Systeme und Produktion in Deutschland
  • Symetrischer, selbsterklärender Aufbau, gleiche Stiele innen wie außen, wenige Hauptbauteile
  • Förderung durch BG Bau
  • Bei Bedarf als definitives Geländer erhältlich (OPTIMA permanent)
OPTIMA so rüstet man heute

Mittlerweile über 300.000 OPTIMA-Stiele wurden bereits verkauft. Zahlreiche zufriedene Gerüstbauer haben sehr gute Erfahrungen gemacht.

Das flexible Fassadengerüst
mit dem integrierten
vorlaufenden Seitenschutz

Mit der Neuordnung der Technischen Regel für Betriebssicherheit (TRBS 2121) im Jahre 2019 wurden alle Gerüstbauer bundesweit vor große Herausforderungen gestellt. Wer bis dato noch kein voreilendes Geländer im Gerüstbau eingesetzt hatte, war nun gezwungen, nachzurüsten.

Die MJ-Gerüst GmbH produziert ausschließlich am Heimatstandort im Sauerland. Und auch in Plettenberg machte man sich vor nunmehr drei Jahren Gedanken über die Einhaltung der neuen Sicherheitsvorschriften und entwickelte das Stiel-System MJ OPTIMA.

WARUM SOLLTE MAN SICH
FÜR MJ OPTIMA ENTSCHEIDEN?

Einfach erklärt: In unseren Simpleshow-Videos erklären wir einfach und nachvollziehbar, warum es kein wirtschaftlicheres Gerüstsystem auf dem Markt gibt, das so spielend leicht die Vorgaben der TRBS 2121 erfüllt.

Das ist MJ-OPTIMA!

Video abspielen

Die TOP-TEN der OPTIMA-Vorteile!

Video abspielen

Möchten Sie MJ OPTIMA ausprobieren?
Kein Problem – vereinbaren Sie noch heute Ihren persönlichen Kennenlern-Termin.

Optima in vier Variationen
Play Video about Optima in vier Variationen

OPTIMA in vier Varianten

Nutzen Sie einen Großteil Ihres vorhandenen Materials weiter!
Optima ist kompatibel zu unseren sämtlichen Fassadengerüstsystemen:
UNI / UNI-TOP / UNI-CONNECT und Rohrauflage

Flexible Systembreiten

Mit OPTIMA bestimmen Sie Feldlängen und Breiten selbst.
Belagriegel und Beläge können frei gewählt werden.
OPTIMA ist kompatibel zu unseren sämtlichen Fassadengerüstsystemen.

Video abspielen

Systemintegriertes
voreilendes Geländer

TRBS 2121 voll erfüllt

Der oberste Seitenschutz als Absturzsicherung wird durch die systembedingte Aufbauweise von der unteren, gesicherten Lage aus montiert und verbleibt (ohne weitere Zusatzbauteile) im Gerüst. Ebenso erfolgt die Demontage aus dem gesicherten Bereich heraus.

Auf diese Weise entspricht das System in allen Punkten den Anforderungen der neuen TRBS 2121 aus Januar 2019 bei gleichzeitiger Vermeidung eines völligen Systemwechsels.

Und dabei
noch leichter

Gleichzeitig wurde eine erhebliche Gewichtsreduktion der Bauteile erreicht. Grundvoraussetzung für ein wirtschaftliches, kraftsparendes Arbeiten auf der Baustelle.

Zum Vergleich: Modulstiel COMBI 2,0m => 9,8 kg, Geländerstiel OPTIMA 2,0m => 6,8 kg.

sicherheit 2.0

Die optionale Möglichkeit, beim MJ OPTIMA ohne Geländertausch ein definitives Zwangsgeländer zu realisieren.

Optima so rüstet man heute
Play Video about Optima so rüstet man heute
  • Ein- und Ausbau der serienmäßigen OPTIMA-Geländer ausschließlich aus der unteren, sicheren Gerüstlage
  • TRBS-konforme Aufbaureihenfolge muss zwangsläufig eingehalten werden
  • Späterer Ausbau der Geländer durch Unbefugte, z. B. Gerüstnutzer, nicht möglich
  • Keine Sondergeländer erforderlich
  • Bereits vorhandene OPTIMA-Stiele können mit geringstem Aufwand auf MJ OPTIMA permanent umgerüstet werden

Jetzt testen!

MJ OPTIMA permanent Testkit anfordern und
am eigenen Geländerstiel ausprobieren!

MJ - Anzeige_04_2022_OPTIMA Permanentplättchen 01_1200px

Gemacht. Bewährt. Überzeugt.

MJ OPTIMA in der Praxis

WANN

Werden Sie Mitglied der OPTIMA-Familie?

Transport- und Lagervorteile

Die Stiel-Bauweise ermöglicht es, alle Gerüstbauteile platzsparend in Paletten zu lagern und zu transportieren.
Das im Vergleich zum COMBI-Ständer noch einmal reduzierte Gewicht des OPTIMA-Stiels ist bei der Handhabung des Systems ein weiterer Pluspunkt.

Video abspielen

Jede Menge Pluspunkte

Alle Vorteile von MJ OPTIMA aufzuzählen, ist nicht leicht, da es eine Menge sind. In unserer Video-Reihe “Gerüstgeflüster” stellen wir aber einen nach dem anderen anschaulich vor.

Optima_Logo

Vereinbaren Sie ihren persönlichen Termin

Hunderttausendfache Sicherheit – so viele MJ OPTIMA-Stiele sorgen heute bereits auf deutschen Baustellen für Sicherheit und Leichtigkeit im Gerüstbau.

Sie sind noch nicht dabei? Lassen Sie sich das auf Ihr System zugeschnittene OPTIMA-Mustergerüst von unseren Technikern vor Ort vorführen!

MJ OPTIMA – so rüstet man heute!